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Einspeiser/ Speicher
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    Biogas-Anlagen

    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Formulare zur Einspeisung von Biogas.

    Bei einem geplanten Anschluss einer Biogas-Anlage sind folgende Unterlagen vom Anlagenbetreiber für die Netzverträglichkeitsprüfung einzureichen:

    • Betreiber der Biogasaufbereitungsanlage
    • Eigentümer der Biogasaufbereitungsanlage
    • Technische Daten der Biogasaufbereitungsanlage
    • Standort der Anlage
    • Größe der Anlage [m³/h i. N.]
    • Beschreibung des Aufbereitungsverfahren
    • Erwartete Gasqualität

    Netzverträglichkeitsprüfung

    Nach vollständiger Vorlage der Unterlagen teilen wir innerhalb von zwei Wochen mit, welche weiteren Prüfungen zur Errichtung des Netzanschlusses notwendig sind und in welcher Höhe eine Vorauszahlung für die Prüfung zu leisten ist.

    Nach Zahlungseingang werden wir die Anschlussmöglichkeit an unser Verteilnetz prüfen. Das Ergebnis der Prüfung teilen wir Ihnen zeitnah, spätestens aber drei Monate nach Eingang der Vorauszahlung mit. Nach Mitteilung eines positiven Prüfungsergebnisses erhalten Sie innerhalb von drei Monaten ein verbindliches Vertragsangebot für den Netzanschluss und die Anschlussnutzung. 

    Zur Inbetriebnahme Ihrer Biogas-Anlage setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, wenn Sie keinen eigenen Messstellenbetreiber mit dem Einbau eines Zählers zur Inbetriebnahme beauftragen, erfolgt der Zählereinbau durch uns. 

    Einspeisung

    Für die Einspeisung mit Biogas schließen Sie mit uns auf Anfrage neben dem Netzanschluss-/ Anschlussnutzungsvertrag einen Einspeisevertrag ab, die alle – insbesondere die technischen – Details regeln.

    Hier finden Sie die erforderlichen Unterlagen.

    Die Verträge finden Sie unter dem Menüpunkt Downloads.

    Die Einspeisung von Biogas wird in speziellen Bilanzkreisen abgebildet. Sollten Sie keinem entsprechenden Bilanzkreis zugeordnet sein, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Sie entsprechend beraten können. 

    Für weitergehende Fragen stehen Ihnen gern unsere Ansprechpartner zur Verfügung:

    Störungshotline

    Im Falle einer Störung erreichen Sie unsere Notdienste rund um die Uhr kostenlos unter dieser Nummer:
    (0800) 4865-111

    Netzanschlussportal

    Hier gelangen Sie zum neuen Netzanschlussportal der Leitungspartner, um Ihre Netzanschlüsse zu bestellen oder anzufragen.