15/04/2026

Erhebungsphase für Erdgasumstellung in Düren und Merzenich erfolgreich abgeschlossen

  • Alle rund 33.000 Gasgeräte bei 30.000 Kund:innen erfasst
  • Vorbereitung auf Anpassungsphase läuft
  • Erste technische Anpassungen ab November 2026

Der Dürener Netzbetreiber Leitungspartner hat die erste Phase der anstehenden Erdgasumstellung erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 33.000 Gasgeräte bei den circa 30.000 Kund:innen in Düren und Merzenich erfasst. Damit ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Umstellung von L-Gas (Low calorific gas) auf zukunftssicheres H-Gas (High calorific gas) erreicht. Seit Mitte Juni 2025 waren Monteure im Auftrag der Leitungspartner kontinuierlich im gesamten Netzgebiet unterwegs. Bei jedem Besuch wurden die Gasgeräte fotografiert, technisch dokumentiert und der Betriebszustand per Abgasmessung festgehalten. Das ist die Grundlage dafür, dass in der nächsten Phase alle Geräte gezielt und sicher auf die neue Erdgasqualität angepasst werden können. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Anpassungsphase, die Mitte November 2026 startet.

„Der Abschluss der Erhebungsphase ist ein wichtiger Erfolg für das gesamte Projekt. Unser Team und die beauftragten Dienstleister haben in den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit geleistet. Wir haben nun die vollständige Datenbasis, die wir benötigen, um die Anpassungsphase strukturiert und zuverlässig durchzuführen“, erklärt Cord Meyer, Geschäftsführer der Leitungspartner. Gesamtprojektleiter Dr. Wolfgang Clemens ergänzt: „Wir danken allen Bürger:innen in Düren und Merzenich für ihre Kooperationsbereitschaft. Die große Mehrheit hat unseren Monteuren den Zutritt problemlos ermöglicht und damit einen reibungslosen Ablauf der Erhebung ermöglicht. Das war keine Selbstverständlichkeit bei einem Projekt dieser Größe.“ Auswertungs- und Vorbereitungsphase läuft – Anpassungsphase startet im November 2026

Schon während der Erhebung hat bereits fortlaufend die Auswertung der Erhebungsdaten hinsichtlich Anpassbarkeit und des richtigen Anpassungsmaterials stattgefunden. Kund:innen, deren Geräte nicht anpassbar sind, wurden darüber zeitnah schriftlich informiert.

Die anschließende Anpassungsphase findet in zwei Umstellbezirken statt. Im Umstellbezirk 1 (UB1 = Merzenich, Girbelsrath, Golzheim, Arnoldsweiler, Merken, Hoven, Birkesdorf, Echtz, Mariaweiler, Konzendorf, Derichsweiler und Gürzenich) werden ab November 2026 nach und nach die erfassten Geräte technisch auf H-Gas umgerüstet. Die Belieferung mit dem neuen Gas beginnt dort am 16. März 2027.

Im Umstellbezirk 2 (UB2 = Dürener Innenstadt, Birgel, Rölsdorf, Niederau- Krauthausen, Lendersdorf, Berzbuir und Kufferath) startet die Umrüstung der Gasgeräte ab Januar 2027, die H-Gas-Belieferung beginnt hier am 8. Juni 2027.

Bei Fragen rund um die Erdgasumstellung informieren die Leitungspartner online unter www.erdgasumstellung-dueren.de sowie über die Erdgas-Hotline (02421) 4865 – 666. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Über Leitungspartner

Die Leitungspartner GmbH ist die Netzgesellschaft für die Stadt Düren und die Gemeinde Merzenich. Das Unternehmen mit Sitz in Düren ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Düren und seit dem 01. Januar 2013 für den Ausbau und Betrieb der Stromnetze, Gasnetze, Wassernetze, Wärmenetze und Datennetze zuständig. Leitungspartner beschäftigt rund 180 Mitarbeiter.

Für Rückfragen:

Leitungspartner GmbH

Dienstleistend

Jürgen Schulz

Leiter Kommunikation der Stadtwerke Düren GmbH

Tel. 02421 126-400

Fax. 02421 126-202

E-Mail: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de